Mit dem Wohnmobil immer die Küste entlang – Lieblingsorte in Kroatien

Wohnmobil Reise Kroatien Peljesac Dalmatien Kroatien
Im Hymer unterwegs auf der bergigen Halbinsel Peljesac

Unsere Reiseroute von Kroatiens Kvarner Bucht bis Dubrovnik

1. Kroatien Reiseroute "Nationalparks, Küste & Inseln"

 

München / Bleder See (Slowenien) / Senj (Velebit Nationalpark) / Insel Pag / Paklenica  Nationalpark & Zrmanja Canyon / Zadar / Krka Nationalpark / Trogir / Split / Insel Hvar / Halbinsel Peljesac / Insel Korcula / Dubrovnik Besuch / Omis / Sibenik / Plitvicer Seen Nationalpark / Ljubljana (Slowenien) / München.

 

Unsere Reisezeit Ende Mai bis Mitte Juni. 3 1/2 Wochen. Reiseart im Wohnmobil. Hochwertige Reisemobile und Campingbusse gibt es deutschlandweit zu mieten (siehe unten).

 

Unsere 1. Kroatien Entdeckungsreise beginnen wir südlich von Rijeka an der Adria Magistrale. Von München bis dorthin sind es 550 km und 8 Stunden mit einer Übernachtung am Bleder See (Slowenien).

 

In unseren Reiseberichten stellen wir Kroatien geographisch von Nord nach Süd vor. Die Sehenswürdigkeiten und Stationen haben wir auf die Hin- und Rückreise aufgeteilt. 

 

2. Kroatien Reise im PKW: ISTRIEN und die Inseln CRES – LOSINJ | 2 Wochen von Mitte April

 

ISTRIEN. Im grünen und stillen Hügelland entdecken wir die beiden Perlen Motovun und Grožnjan. Unten an der lebhaften Küste reihen sich die venezianisch geprägten alten Städte Novigrad, Porec, Rovinj und Pula. 

 

INSELN CRES & LOSINJ. Vom istrischen Festland bringt uns die Fähre in nur 20 Minuten nach Cres in eine herbschöne Natur. Unsere drei Lieblingsorte auf der Insel: Cres, Valun & Lubenice. Im Süden geht es direkt weiter auf die aufgeweckte, mediterrane Schwesterinsel Losinj mit ihrem milden Klima. 

Kroatien am Meer – oder jedem sein Camping-Glück

Campingplatz Tipp Insel Pag Kroatien
Mini Auto Camp Dražica auf Pag – naturbelassen ohne viel Service & Programm – ganz nach unserem Geschmack

CAMPINGPLÄTZE IN KROATIEN – DIE QUAL DER WAHL

Kroatien ist ein wahres Camper-Paradies. Jedes Camper-Herz wird sein Camping-Glück finden bei 4.398 Küstenkilometer mit den Inseln, meist mit eigenem Strand (98%). Die Zahl und Qualität der Campingplätze steigt stetig (über 400 Plätze). Idyllische Mini-Campingplätze in einsamen Buchten bis hin zu großen Beach-Camping-Ressorts, die komfortabelst ausgestattet, etlichen Service und Freizeit-Aktivitäten anbieten. Die neue Luxusform ist das 'Glamping' – glamouröses Camping – in luxuriösen Mobilheimen oder Bungalows.

 

  • Camping Kroatien – großes Online-Portal für die Campingplatz-Suche, Reservierung und Bewertungen.
  •  FKK-Campingplätze Kroatien. Nudisten können unter sich die Hüllen fallen lassen, das Land ist seit 1953 Vorreiter der Freikörperkultur.
  • Wildes Campen ist in Kroatien verboten.
  • Im Hinterland finden sich Campingplätze meist nur im Umkreis von Sehenswürdigkeiten, in der Pampa kann man z.B. einen Landwirt fragen, ob man sich auf sein Grundstück stellen darf.

 

Croatia Traffic Info: App zu Verkehrslage, Fähren oder Pannenhilfe (auch auf Deutsch).

 

Werbung

Europa Camping Guide.

 

Die Expertise der ADAC-Inspekteure gibt es online. 

PiNCAMP powered by ADAC bündelt alles rund ums Thema Camping in seinem Onlineportal pincamp.de. Es resultiert aus den verlässlichen ADAC-Camping-Führern, die seit 60 Jahren eine Institution sind. Die Campingplätze lassen sich jetzt einfach suchen, auswählen und gleich online buchen, dazu gibt's Bilder und Bewertungen. Mit der Filterfunktion kreist man seinen Wunschplatz ein: "mit Brötchenservice, mit Waschmaschine und am Meer". Camping-Fans werden noch mehr Interessantes finden: ADAC Camping-App, Infos über Maut und Messen, Testberichte, Reiseberichte, Ratgeber und neue Camping-Trends.


Reiseführer für die individuelle Kroatien Reise mit oder ohne Wohnmobil

Die schönsten Camper-Touren durch Kroatien.

Es haben sich mittlerweile einige Reiseführer auf Campingreisende spezialisiert. Auch für das Camperparadies KROATIEN gibt es einige Wohnmobil Tourguides. Dabei auf die Aktualität achten! Bei den Campingplätzen und besonders Stellplätzen tut sich immer einiges. Alle Tourguides im Überblick auf Amazon* mit Blick ins Buch.

Wohnmobil Tourguides Kroatien
Wohnmobil Tourguides Kroatien

 

Als Reiseführer-Spezialist für KROATIEN kann man wohl den Michael Müller Verlag bezeichnen.

Er deckt alle Regionen Kroatiens mit 5 umfassenden Reiseführern* ab und liefert tiefe Einblicke: Istrien, Kroatische Inseln, Nordkroatien, Norddalmatien, Mittel- und Süddalmatien.

 

Möchte man ganz Kroatien mit einem Reiseführer abdeckten, dann ist der dicke (640 Seiten) KROATIEN von Stefan Loose (Amazon*) ein guter Begleiter durchs Land. Die Verfasser, zwei Globetrotter, liefern gute Tipps und praktische Informationen, dazu noch extra Touren-Vorschläge. Gut recherchiert mit schön zu lesenden Side-Themen, viele Farbkarten. 

 

Die Freiheitsmomente beim Camping können ansteckend sein

Campingplatz Bluesun Camp Plakenica  Starigrad Plakenica Kroatien
Lange Abendsonne am Campingplatz Bluesun Camp Plakenica

 

Unschlagbare Momente.

Nach dem Aufwachen springen wir vom Bett unseres Hymer mit ein paar Schritten ins Meer, vom Frühstückstisch blicke ich über beruhigendes Meeresblau, wofür ich mich nicht einmal umziehen muss. Gegen Abend während unser T-Bone Steak auf dem Grill liegt, kühlen wir uns noch schnell im herrlichen Wasser ab und freuen uns, den wilden Spargel vom Markt zu kosten – unter Pinien, inklusive Sonnenuntergang, barfuß und in ungebügelten Klamotten. Im Glas, ein leicht gekühlter roter Plavac. Und das allerbeste, kein Gepäck mehr ein- und auszupacken, wenn die Reise weitergeht. Luxus auf eine andere Art...

 

 Campingplatz Bluesun Camp Plakenica  Starigrad Kroatien
Morgenschwimmen am Campingplatz Bluesun Camp Paklenica

 

Den Geschmack von Freiheit und Abenteuer muss man gestehen, hat man als Camper in Kroatien in den Nebensaisons. Wenn Familien mit Kind und Kegel ihre Sommerferien an der Kroatischen Küste ausleben, ist es mit der Ruhe und Gelassenheit vorbei, es sei denn, man reserviert rechtzeitig ein abgeschiedenes kleines Camp ohne Animation und Pool.

 

Wer es sich aussuchen kann, dem empfehle ich Kroatien im Frühjahr

  • Stellplätze brauchten wir nicht reservieren, es fand sich immer ein netter Platz, oft direkt am Meer.
  • Mann hat die Freiheit, ist völlig flexibel und bleibt wo es einem gefällt.
  • Im Mai und Juni ist es noch nicht zu heiß für Stadt-Besichtigungen und vor allem Wanderungen.
  • Das Wasser hat bereits Badetemperatur, und das Land zeigt sich grün in voller Blüte.
  • Die Übernachtungspreise sind in der Nebensaison wesentlich günstiger.

Mein Buch Tipp – "Was sind die Kroatien für welche?"

Kroatien – Ein Länderporträt 

von Norbert Mappes-Niediek

 

Nur jemand der sich sehr lange vor Ort mit Geschichte, Kultur und Politik auseinandersetzt, kann so locker flockig und gleichzeitig fundiert über ein Land schreiben. Dieses Buch ist für all jene Kroatien-Besucher ein Muss, die Interesse am Leben hinter der hübschen Adriakulisse haben. Amazon Buch & Kindle. Buchbesprechung auf unserer Reiseliteratur-Seite. 

 


Reiseliteratur Kroatien Istrien

Die neue Ära des Campings – von der Sehnsucht Natur zum Caravaning de Luxe

Island Peljesac Croatia Camp Nevio in Orebic Kroatien
Naturnäher als im Reisemobil geht fast nicht – Camping Nevio auf Peljesac
Camping-Schlafsack-Decken von Grüezi-Bag, Cloud Decke Reh

Die Camping-Schlafsack-Decke "Cloud Decke Reh" ist nicht nur schön, sie ist auch angenehm und funktional: hochatmungsaktiv, raschelfrei, der Reißverschluss klemmt nie. Wenn es mal wärmer wird, bleibt es angenehm auf der Haut. Es gibt ein Kopfkissenfach und Innenfach, und die Decken sind sogar koppelbar. Von Grüezi Bag

 

Ich habe die ultraleichten One-For-All Waschstreifen für unterwegs entdeckt. Einfach und umweltschonend waschen funktioniert tatsächlich gut mit einem Streifen pro Waschgang. Sie lösen sich komplett auf, eignen sich für alle Materialien und Temperaturen, auch für die Handwäsche. Bei stark verschwitzten Sportsachen oder großer Wäsche brauchte es bis 2 Streifen. Eine tolle Erfindung. imnuu z.B. stellt in Deutschland her und ist frei von Mikroplastik und Tensiden. Weitere Hersteller auf Amazon*.


 

Ein Wohnmobil mieten für einen Ausflug, Städtetrip oder die großen Ferien.

Wer sich nicht gleich ein Wohnmobil zulegen möchte, kann es auch mieten bei rent easy, verlässliche Profis mit knapp 20 Mietstationen in gesamt Deutschland von Hamburg bis München. Die zu mieteten Reisemobile sind nicht älter als zwei Jahre und bieten maximale Sicherheit und hohe Qualität. Von klein und kompakt für den Kurztrip zu zweit bis zum großen Familienurlaub oder gar für  Wintertouren.

  • Roadsurfer ist ein bekannter Vermieter von Camper Vans für die Urlaubsreise (Standorte europaweit).
  • Auch Paul Camper ist für eine Campingbus-Anmietung in ganz Deutschland ein gute Anlaufadresse. 
  • CROSSRENT vermietet Camper Vans der Marke Crosscamp an mehreren deutschen Stationen.
  • Und dann vermietet natürlich auch ADAC

 

Der erste deutsche Camper war kein geringerer als Johann Wolfgang von Goethe.

Als Goethe sich 1786 auf seine berühmte Italienische Reise begab, nahm er sein eigenes Bett mit, sein Reisemobil war die Postkutsche, in der er es sich kommod machte mit Büchern, Leselampe, Kissen und Hauspantoffeln.

 

Motor Home Cocooning. Der Trend zum Reisemobil.

Reisemobile bekommen immer mehr Fans. Statt sich im Luxushotel pampern zu lassen, gewinnt der Urlaub 'back to nature – aber mit Komfort' an Reiz. Sich in freier Natur auf wenigen Quadratmetern wohnlich einrichten, kommt dem Großstadtmensch einem kleinen Robinson-Crusoe-Abenteuer gleich – Outdoor-Feeling mit Feuer machen und Selbstversorgen, das mit dem Öffnen eines Biers zelebriert wird.

 

Das fahrende Eigenheim hat seine Spießigkeit verloren. Design und immer raffiniertere Ausstattung haben Einzug gehalten und machen aus wenigen Quadratmetern eine echte Wohlfühl-Oase. Das geht bis zu fahrenden Luxusheimen mit PKW Garage, High-Tech Multimedia, Luxus-Grill, integriertem Dach-Whirlpool oder einer Pop-Up Kino-Leinwand für die eigene Kino-Nacht.

 

Roadtrip & Camperglück. Bücher, die Lust auf neue Ziele machen

 

Das große Bulli-Abenteuer Europa: Von Lissabon nach Lappland 

 

Für Bulli-Fans! Ein einzigartiger Roadtrip durch Europa festgehalten in einem faszinierenden Bildband (10/2022)

 

Der renommierte Fotoreporter und Autor Peter Gebhard legte mit seinem kultigen T1-Bulli-Oldtimer "Erwin" 25.000 Kilometer auf einem spektakulären Europa-Roadtrip zurück. Und natürlich gab es auf dieser abenteuerlichen Route auch Pech und Pannen. 

Der Profi-Fotograf glänzt nicht nur mit großartigen Bildern und beeindruckenden Luftaufnahmen, er ist auch ein guter Geschichtenerzähler auf den Spuren der Seele Europas mit all ihrer kulturellen Vielfalt. Es gibt viele berührende Begegnungen, Fahrten durch gottverlassene Gegenden und Überraschungen. Ein Feuerwerk an Polarlichtern krönte den emotionalen Abschluss der Reise am nördlichsten Festlandspunkt von Europa.

 

192 Seiten, 28,9 x 27,2 cm, Verlag Frederking u. Thaler

Auf Amazon* mit Blick ins Buch. (*Werbelink)

 


 

 

Secret Places Deutschland mit dem Wohnmobil Traumhafte Camping Ziele abseits des Trubels

März 2022

 

Der Reisebildband führt zu weniger berühmten Zielen quer durch Deutschland und hält einige interessante Überraschungen bereit. Aufgeteilt ist das Buch in die 3 Regionen „Der Norden“, „Der Westen“ und „Die Mitte und der Osten“. Jedes Kapitel beginnt mit den Stellplatz-Empfehlungen und beschreibt die einzelnen Reiseziele mit schöner Bebilderung.

Es gibt in der Heimat noch attraktive Orte zu entdecken, an denen man sogar noch etwas dazulernen kann. Da will ich hin:  An der Loreley campen!

 

Auf Amazon* mit Blick ins Buch. (*Werbelink)

 


Das große Spanien und sein kleiner Nachbar Portugal sind wie gemacht für einen ausgedehnten Roadtrip und Camping-Urlaub.

 

Die Camper Guides Südspanien und Portugal von MARCO POLO (Januar 2021 | Amazon Werbelinks) machen das Planen und Reisen leichter. Die schönsten Routen lassen sich nach Gusto zum individuellen Roadtrip kombinieren: Meer, Berge, Natur, Stadt, Kultur mit Lieblingscamping- und Stellplätze, dazu gute Überblickskarten. Persönliche Insider-Tipps der Autoren für Entdeckungen, Einkäufe, Restaurants oder Regentage. Wo gibt es die spektakulärsten Wellen, die schönsten Wanderungen, die besten Weine und oder die verlockendste Pastelería?


Tipp als Reisebegleiter: Die Bulli-Tasse oder das originelle Kitchen Multi-Tool für Gourmet-Camper.

Sweet Home

teilintegrierte HYMER ML-T Mercedes-Benz
Ein Heim im Hymer – unser Platz auf Camp Galeb in Omis


 

Unser Wohnmobil Abenteuer. Durch die USA Nationalparks im Motorhome hat uns schon sehr gefallen. Jetzt wollten wir das Reisen im Camper mal ganze 3 Wochen in Europa ausprobieren und begaben uns auf diese Road-Tour durch Kroatien. Unser 14-Quadratmeter-Reich für die kommenden Wochen ist ein HYMER Wohnmobil in dem es nicht schwer fällt, sich schnell heimisch zu fühlen, bei all dem gebotenen Wohnkomfort. Beim 'Einzug' in unser Testfahrzeug entdecken wir erstaunlich viel Stauraum und Ablagefächer, toll der große Smart-Tower-Kühlschrank. Das Interieur ist typisch deutsche Wertarbeit, die ewig halten soll, während der Fahrt klappert nichts, außer meinem Topfdeckel. Der 'Flur' ist etwas eng, dafür hat unser Gefährt ein Außenmaß von gerade mal 2,22 Meter und eine wohl durchdachte Raumplanung. In die durchgehende Heckgarage mit beidseitigen Türen passen unseren zwei MTB Rädern, Camping Tisch & Stühle, das Sport-Equipment und Grillzeug. Der schnelle Zugriff gefällt uns.

 

Der teilintegrierte HYMER ML-T ist auf Mercedes-Benz gebaut, eine sportlich wendige Fusion mit dem Mercedes Sprinter. Er ist ein PS-starker, stabiler Fahrer und bewältigt Serpentinen mit Leichtigkeit. Das 7-Meter-Mobil bleibt erstaunlich ruhig in der Spur, was dem Seitenwindassistent zu verdanken ist. Schlank und kompakt (3,5t Klasse) findet er auch in besonders schön gelegenen kleineren Campsites Platz und ist ein ideales Gefährt für eine harmonische Zweierbeziehung.

 

HYMER scheint das meist genutzte Reisemobil zu sein. Auf manchem Campingplatz wähnte man sich im Hymerland. Das eine oder andere Modell, gehegt und gepflegt, könnte man schon als Vintage bezeichnen. Der Pionier der Reisefahrzeuge aus dem Oberschwäbischen produziert ja auch bereits seit den 1960er Jahren. Der Name HYMER steht für das Wohnmobil, wie Tempo für das Papiertaschentuch. Und Retro ist wieder in – wie der Caravan-Klassiker ERIBA gelungen zeigt. Mit dem ERIBA Touring im Retro-Look haben sich Tradition und Innovation zu einem Kultcaravan für Individualisten vereint – das wäre mein Favorit als bekennende Romantikerin in Sachen Camping.

 

Museums-Tipp für Caravaning-Fans. Die Geschichte des mobilen Reisens ist untrennbar mit dem Namen Erwin Hymer verbunden. Im elterlichen Betrieb für Landmaschinen entwickelte er 1957 seinen ersten Caravan, den Ur-Troll. Heute verkörpert der Hymer-Konzern als erfolgreichster Hersteller den 'Made in Germany Standard'.  Die Geschichte der mobilen Freizeit anfassen kann man im Erwin Hymer Museum beim Firmensitz in Bad Waldsee (google map nähe Bodensee), wo über 80 historische Wohnwagen und Reisemobile gezeigt werden, aber auch die Zukunft des mobilen Reisens.

 

SILVER LINING. Der ERIBA Touring Caravan im Retro-Look
SILVER LINING. Der ERIBA Touring Caravan im Retro-Look
COOL CAMPING. Das Erwin-Hymer-Museum in Bad Waldsee
COOL CAMPING. Das Erwin-Hymer-Museum in Bad Waldsee

von Edel Seebauer / Fotos: Jürgen Mahler / Hymer (4)