Mit Reiseliteratur die Welt entdecken

ROMANE • REISEGESCHICHTEN • LÄNDERPORTRÄTS • FILME • HÖRBÜCHER • LÄNDERKÜCHE • BIOGRAPHIEN • MUSIK 

 

Lonely Planet 100 neue Reiseziele

Lonely Planet 100 neue Reiseziele

 

Ein Bildband für Reisen ins Unbekannte

 

Weg vom Mainstream. Die verlockende Frage lautet: Wohin soll die Reise gehen, um dem Problem  'Overtourism' zu entkommen? Zu viele Touristen an einem Ort belasten die Umwelt und die Einheimischen. Lonely Planet will mit diesem Buch Alternativen auf der ganzen Welt aufzeigen.

 

Entspannen an den Stränden von Ericeira in Portugal oder Tobago in der Karibik. Schlemmen in Milwaukee und der englischen Grafschaft Shropshire, im November zum Radicchio-Festival nach Treviso. Wandern auf der griechischen Insel Andros und in der Hohen Tatra in Polen. Entdecke die Lost Sierra in Kalifornien, die japanische Insel Shikoku oder die Kultur von Tetouan in Marokko. Die Lust aufs Reisen ist geweckt!

Lonely Planet Oktober 2023. 324 Seiten.

 

Amazon* mit Blick ins Buch.


 Per J. Andersson Vom Schweden, der ein Schiff bestieg und auf den Inseln sein Glück fand HC Beck Verlag

 

Vom Schweden, der ein Schiff bestieg und auf den Inseln sein Glück fand

 

Per J. Andersson liebt Inseln und nimmt uns mit. In einem anderen Tempo, weit weg vom Festland. Besser gefällt mit der Originaltitel 'Der Traum von der Insel'. Zehn Inseln rund um den Globus. El Hierro, Bali, North Sentinel auf den indischen Andamanen, Sri Lanka, Usedom, Amorgos, Gotland, Denis Island auf den Seychellen, Muravandhoo im Malediven-Atoll. Die Reise kann lang, aufregend und unruhig sein. Auf der Insel angekommen, sucht Andersson Ruhe und Einfachheit. Er taucht ein in die Geschichte und den Alltag der Insel, begegnet eigenwilligen Bewohnern, die ihre Insel nie verlassen oder endlich ihr Paradies auf Erden gefunden haben. Und er besucht zehn der rund 270.000 schwedischen Inseln, von denen der Autor nachts träumt. Sie mögen winzig und unbewohnt sein, aber sie sind einen Besuch wert.

 

Die magische Anziehungskraft von Inseln liegt in der Sehnsucht nach Orten, die in chaotischen Zeiten überschaubar und sicher erscheinen.

Der Reiseschriftsteller Andersson gibt auch Tipps zu Inselbücher, die nicht ungelesen bleiben sollten.

 

C.H. Beck Verlag | Taschenbuch & Kindle Amazon*


'Die Heldin reist' von Doris Dörrie, Diogenes Verlag

 

'Die Heldin reist' von Doris Dörrie

 

Auch als Reisende ist Doris Dörrie mit ihrem einzigartigen Blick auf die Dinge eine wunderbare Beobachterin und sie lässt uns unmittelbar daran teilnehmen. Mit viel Seele, Witz und Scharfsinn erzählt sie ihre Geschichten, die berühren, in denen sich Erinnerung und Realität, Wahres und Fiktives vermischen. Drei Schauplätze in unterschiedlichen Kulturkreisen: San Francisco, Tokio und Marrakesch – mit persönlichen Rückblenden auf ihre eigenen Stufen des Lebens. Es sind diese Sätze, die tiefsinnig und mit einer Leichtigkeit dahinfliegen, die man einen Moment noch festhalten will. 

 

Es ist eine weibliche Heldenfahrt über das 'Frausein', das in der Fremde neu wahrgenommen wird. Heiter, klug und nachdenklich. Einmal in umgekehrter Perspektive von einer Japanerin im fremdartigen Deutschland.

 

Unterwegs zu sein, ist Doris Dörries Idealzustand. "Dann fühle ich mich von mir selbst befreit, und gleichzeitig träumte ich unbeirrt weiter davon, in der Fremde eine andere, bessere Version meiner selbst zu werden." (Diogenes Verlag 2022).

 

Hugendubel* | Thalia* | Amazon* Buch (Leseprobe), Kindle und Hörbuch. (Werbelinks*)


Das Buch zum Tee Sorten - Kulturen - Handel von Peter Rohrsen C.H.Beck

 

Das Buch zum Tee

Sorten, Kulturen, Handel von Peter Rohrsen 

 

Peter Rohrsen, einer der ersten Tee-Sommeliers Deutschlands nimmt uns mit auf einen Streifzug durch die großen Teekulturen in Asien und Europa. Seine 'Tee-Abhängigkeit' fing 1963 an, während er die englische Kulturgeschichte studierte. Sein neues Buch ist ein Grundlagenwerk über die Welt des Tees. Was ist echter Tee? Wo wächst er? Wieso sind manche Tees so teuer und andere so billig? Wie wirkt Tee auf meine Gesundheit? Kenntnisreich und anschaulich erklärt der profunde Teekenner was Teetrinker:innen und alle, die es werden möchten, schon immer wissen wollten. Wie aus dem Sortenreichtum schwarze, grüne und andere Tees entstehen, ihr Aroma und Geschmack. Wir lernen, wie die Global Player im Teemarkt operieren und einiges über den alternativen Handel. Und schließlich, wie wir uns die perfekte Tasse Tee zubereiten.  

 

Gut strukturierte, abwechslungsreiche 13 Kapitel, die uns in die spannende Teewelt hineinschnuppern lassen. Auf Amazon* mit Blick ins Buch.

Verlag C.H.Beck, 240 Seiten. 

 


"Gehen allein unter Menschen" von Antonio Muñoz Molina

 

'Gehen allein unter Menschen'

von Antonio Muñoz Molina, einem der wichtigsten Gegenwartsautoren Spaniens, 

ist ein gewagtes und unberechenbares Buch zwischen literarischem Essay, Chronik und Selbstreflexion. Verwirrend, erschöpfend, anregend, bewegend – mit einem großen poetischen Sinn. Das Flanieren hat Antonio Muñoz Molina zu einer Folge der Denkübung gemacht. In Madrid, Lissabon, Paris und New York lässt er uns in die Gedankenwelt eines namenlosen Mannes eintauchen, der beim Umherschweifen jedes Detail im Notizbuch oder iPhone mit der Hingabe eines Insektenforschers aufzeichnet. Er führt uns die gefräßige Unersättlichkeit der Welt vor und doch bleibt überall ein Funke Schönheit. Und wenn Molina über die großen Städtewanderer der Literatur fantasiert: Charles Baudelaire, Walter Benjamin, Edgar Allan Poe, Thomas de Quincey u.a., sind dies besondere Momente.

 

Um sich ins Buch zu vertiefen, verlangt es Ausdauer und Konzentration. Anfangs wird man von stakkatoartigen Schlagzeilen und Werbebotschaften überflutet. Eine Zeit lang ist es interessant, aber auch repetitiv und manchmal ermüdend. Aber dann, wenn man die richtige Perspektive eigenommen und den Treue-Test bestanden hat, beginnt das Puzzle sich zusammenzufügen und man erahnt die Kühnheit dieses Buches von über 500 Seiten, das kürzer, vielleicht besser gewesen wäre. (Penguin Verlag)

 

Thalia* | Hugendubel* | Amazon* mit Blick ins Buch. (Werbelinks*)


Die große Straße: Reiseaufzeichnungen  von Peter Rosei

 

Die große Straße: Reiseaufzeichnungen

von Peter Rosei 

 

Der rastlose Wiener Schriftsteller ist ein kluger Kopf und brillanter Beobachter mit Sehnsucht nach dem Fremden. Peter Rosei hat seine Reiseaufzeichnungen aus fünf Jahrzehnten erstmalig in einem Buch versammelt. Besonders ist sein eigenwilliger Schreibstil. "Ganz ohne Aufwand vermittelt er einen Gedanken von schwerem Gewicht", schrieb ein Buchkritiker treffend. Wortgewandt mit wenigen, leicht hingeworfenen Sätzen versteht er eine unterirdische Passage, eine albanische Straße oder ein Schlafabteil lebendig werden zu lassen. Mal nüchtern festhaltend, mal kritisch, melancholisch, ironisch schreibt er von seinen Welterkundungen auf drei Kontinenten. (Residenz Verlag).

 

"Die zwischen 1972 und 2018 entstandenen Essays zeigen große stilistische Bandbreite", betont die FAZ.

 

Thalia* | Hugendubel* | Amazon* mit Blick ins Buch! (Werbelinks*)


In 20 Sprachen um die Welt von Gaston Dorren, C.H.Beck Verlag

 

In 20 Sprachen um die Wel

von Gaston Dorren 

 

Die größten Sprachen und was sie so besonders macht. Vom "sprachlichen Bergsport" Vietnamesisch (85 Million Sprecher) bis zur heutigen Lingua Franca Englisch (1,5 Milliarden Mutter- und Zweitsprachler) stellt uns der Journalist Gaston Dorren die zwanzig meistgesprochenen Sprachen dieser Erde vor. Während jedem Kapital eine Einordnung der Sprache nach Kriterien wie Sprachfamilie, Schrift, Grammatik, Aussprache, Lehnwörter vorangestellt ist, widmet sich Dorren in den Kapiteln unterschiedlichen Facetten und Eigenheiten einer Sprache. Deutsch zum Beispiel, das mit 200 Millionen Sprechern auf Platz 11 landet, ist als Ergebnis eines grammatikalischen Kuriositätenindexes eine der seltsamsten Sprachen der Welt. Dorren erklärt uns warum wir mehr Arabisch können, als wir denken, seziert chinesische Schriftzeichen und erzählt über das Bestreben des türkischen Staatspräsidenten Atatürk in den 1930er Jahren, Wörter als türkischen Ursprungs zu deklarieren, die eigentlich arabischer oder griechischer Herkunft sind. 

Nicht nur für Linguisten und Sprachverliebte – ein facettenreiches und unterhaltsam geschriebenes Lesebuch. (C.H.Beck Verlag).

 

Thalia* | Hugendubel* | Amazon* Buch & Kindle (Werbelinks*) 


Nomade auf vier Kontinenten.  Auf den Spuren von Sir Richard Francis Burton von Ilija Trojanow
MEIN TIPP ALS HÖRBUCH

 

Nomade auf vier Kontinenten.

Auf den Spuren von Sir Richard Francis Burton von Ilija Trojanow

 

Ilija Trojanow nimmt uns mit auf eine fesselnde Reise, von der heutige Reisende nur träumen können. Sieben Jahre lang reiste er auf den Spuren seines Helden Richard Francis Burton, die umtriebigste Entdeckergestalt des 19. Jahrhunderts. Der furchtlose Brite flirtete mit verschiedenen Arten des Todes, während er illegal als Derwisch getarnt nach Mekka einreiste, nach der Quelle des Nils suchte oder die Sexualpraktiken anderer Kulturen erkundete. Er lernte 29 Sprachen, übersetzte das Kamasutra und 'Tausendundeine Nacht'. Über seinen Antrieb, seine Errungenschaften und Geschichten kann man damals wie heute nur staunen. Sie bleiben einzigartig, weil er die Fremdheit ablegte und dazu die Gabe hatte, in neue Identitäten einzutauchen. Burtons Erzählungen und Erfahrungen verknüpft Trojanow gekonnt mit den seinen. Wir lauschen zwei Meistern des Erzählens und des Unterwegsseins. Und in der Hörbuch-Version macht es Ulrich Noethen, als Meister des Vorlesens, zu einem noch größeren Vergnügen. 

 

Thalia* Hugendubel* | Amazon* auch als Hörbuch  (Werbelinks*) 


Das abenteuerliche Leben.   Eine Biographie von Richard und Isabel Burton von Mary S. Lovell

 

Das abenteuerliche Leben. 

Eine Biographie von Richard und Isabel Burton von Mary S. Lovell

 

Es ist ein dickes Werk, aber auch die beste Biographie, die es über den obsessiven Weltensammler zu lesen gibt. Richard Francis Burton war die kontroverseste Persönlichkeit des Viktorianischen Zeitalters. Mit reichlich neuen Quellen und Fakten räumt Lovell mit Missdeutungen und Gerüchten auf. Ein Lob für die Darstellung von Burtons Ehefrau Isabel, die selbst eine faszinierende Person war. Lovell ist bekannt als Fakten-Sammlerin, welche sie in eine mitreißende Geschichte zweier erstaunlicher Leben verarbeitet hat. Burton-Fans werden beeindruckt sein von der Menge an Details, die durch die Seiten sickerten.

(Braunmüller Verlag).

 

Thalia* | Hugendubel* | Amazon* mit Blick ins Buch. (Werbelinks*)

 

 


Doris Dörrier Die Welt auf dem Teller

 

Doris Dörrie "Die Welt auf dem Teller"  Inspirationen aus der Küche

 

Doris Dörrie schreibt über ihre Leidenschaft für Essen und Reisen (mit einem besonderen Faible für Japan). Die vergnüglichen Exkursionen in die Welt der kulinarischen Genüsse sind kurzweilig und machen Appetit – auch aufs Leben. Ihre sehr persönlichen Geschichten vom Essen kreisen um Gewohnheiten, Ernährungstrends, Kindheitserinnerungen, Kurioses, Klimasünden, die Lebensmittelindustrie. Die gesammelten Essays sind leichtfüßig geschrieben, auch tiefgründig, aber immer menschlich ohne anzuklagen. Mit minimalistisch schönen Illustrationen von Zenji Funabashi. (Diogenes Verlag)

 

Thalia*Hugendubel* |  Amazon* (Werbelinks*)


 

Gute Reise

Handbuch für nachhaltiges Reisen

 

Das Fernweh ist groß wie nie. Wie wir reisen sollten, wenn es wieder losgeht – und zufrieden und erfüllt zurückzukehren, erklärt Jacqueline Albers praxisnah und umfassend. Die Politikwissenschaftlerin erforscht nachhaltigen Tourismus. Dabei ist ihr wichtig, dass wir Ökotourismus nicht mit nachhaltigem Reisen gleichsetzen. 

Wie geht zeitgemäßes Reisen heute, ganz konkret?

Die Autorin gibt direkte Ideen, praxisnahe Tipps und Tricks und Experten-Meinungen an die Hand, wie man einfach und für jeden Geldbeutel nachhaltig unterwegs sein kann (Verkehrsmittel, Unterkunft, Aktivitäten, Essen & Trinken). Sie spricht heikle Punkte an, hilft bei der Reisevorbereitung, liefert Checklisten. Kann eine Region von meiner Reise profitieren? Hat sie einen negativen Einfluss auf Mensch und Natur? Tourismus ist wichtig, er ernährt viele Menschen auf der Welt. Nachhaltigkeit ist gewiss ein Prozess und kann einiges bewegen, wie zu einer 'Guten Reise'. (Reisedepeschen Verlag)

 

Jacqueline Albers „Sie hält sich nicht mit banalen Tipps auf, sondern geht immer in die Tiefe“… „Und ganz wichtig: Es verdirbt einem nicht die Lust am Reisen, sondern ermuntert zu einem anderen, zeitgemäßen Reisen.“ schreibt die FAZ

 

Hugendubel* | Thalia* | Amazon* Blick ins Buch (Werbelinks*) 


Buch Reisezeit  Zur besten Zeit am besten Ort

 

BILDBAND

 

Reisezeit

Zur besten Zeit am besten Ort 

 

Rund um den Globus hat man die 10 besten Reiseziele für jeden Monat ausgewählt mit besonderen Ereignissen, Anregungen und tollen Fotos. 120 interessante Reiseziele von Agra bis Zermatt. Zum Bespiel im Januar zur Polarlichtjagd nach Tromsø in Norwegen, dann ist der Himmel dort besonders klar! Der opulente Bildband ist zweifellos ein schönes Geschenk für alle Weltenbummler und taugt zum Coffee Table Book. (Dorling Kindersley Verlag).

 

Thalia*Hugendubel* |  Amazon* (Werbelinks*)


Bildband Reisezeit  Zur besten Zeit am besten Ort
Lonely Planet „Wann am besten wohin Europa“

 

Lonely Planet. Wann am besten wohin Europa. 

 

Reiseinspirationen nach Monat. Der Ansatz, den dieses Buch für Reisen und Aktivitäten verfolgt, macht Spaß. Natur, Erholung, Abenteuer oder Kultur? Es ist ein Quell an guten Ideen, zeigt die beste Zeit, um Landschaften oder Orte zu besuchen und gleichzeitig den Massen auszuweichen. Es berücksichtigt besondere Feste und Ereignisse, womit Orte auf die Wunschliste rücken, auf die man nicht gekommen wäre. Sogar erfahrene Reisende werden Neues finden. 25 Reiseziele werden pro Monat vorgestellt.

 

Thalia* | Hugendubel* |  Amazon* (Werbelinks*)

 


Lonely Planet „Wann am besten wohin Europa“
Foto Basics National Geografic Buch

 

National Geographic: Foto-Basics

 

Der ultimative Einsteigerguide für digitale Fotografie. Fotografieren lernen von Joel Sartore. Alle Grundlagen, Tipps und Tricks.

 

Jetzt auch auf Deutsch! National Geographic Star-Fotograf erklärt das Fotografieren leicht verständlich und gibt auch tolle Tipps fürs Smartphone. Ein großartiger Einsteiger-Guide.

 

Bei Amazon* Blick ins Buch (Werbelink*)