Libanon – Beirut. Reiseliteratur & mehr

ROMANE • REISEGESCHICHTEN • LÄNDERPORTRÄTS • FILME • HÖRBÜCHER • LÄNDERKÜCHE • BIOGRAPHIEN • MUSIK 

Libanon Roman Ein Lied für die Vermissten

LIBANON ROMAN. 'Ein Lied für die Vermissten'

 

»Schon ein Sandkorn genügt, um eine große Geschichte daraus zu machen.« 

Der Deutsch-Libanese Pierre Jarawan reist in seine libanesische Vergangenheit.

 

Ein Lied für die Vermissten ist ein atmosphärisch starker Roman, der den Libanon, ein Land mit 18 Religionsgemeinschaften zu begreifen versucht. Wir begleiten das Leben des jungen Amin und wandern nebenher durch libanesische Zeitgeschichte. Jarawan porträtiert die Generation der 30-40-Jährigen, die sich noch an die Trümmer des 15-jährigen Bürgerkrieges erinnern und an die 17.000 noch vermissten Libanesen. Seine unverkennbar schwungvolle und bildhafte Sprache schafft wunderbare Szenen und Charaktere. Mit Leichtigkeit erzählt er von der Schönheit und Poesie des Landes, erhellten Augenblicken, von seelischen Wunden und gedämpfter Hoffnung. 

Hugendubel* | Thalia* | Amazon* Tipp: das Hörbuch! (Werbelinks*)

 

„Ein hochpoetisches Buch in einer ebensolchen Sprache. Man taucht förmlich ein in so eine orientalische Welt voller Geschichten, Atmosphären.“ Deutschlandfunk Kultur 'Lesart'.


KOCHBUCH. "Granatapfel, Sumach & Zitrusduft"

 

Die schönsten orientalischen Rezepte von Silvena Rowe, einer bekannten Küchenchefin in England.

 

Eine ziemlich geniale 'Orientalische Küche' bietet der Kochbuch "Granatapfel, Sumach & Zitrusduft" (Amazon)  modern mit überraschenden Variationen. Alleine im Buch zu Blättern macht Vorfreude und einen wässrigen Mund. Mit wunderschönen Bildern und Rezepten die inspirieren – raffiniert und meist einfach zuzubereiten. Ein paar meiner Favoriten: Topinambur-Hummus mit Lamm – Knusprige Mangold-Falafel – Fenchel-Feta-Köfte mit Walnuss-Tarator – Geschmortes Lamm mit Frühlingszwiebeln, Kirschen und Zitrone – Kebabs mit Walnüssen, Pinienkernen und Kartoffelpüree. 

 


 

Unterwegs im Libanon & Beirut – Reiseführer Empfehlungen

The Monocle Travel Guide Beirut 2018
The Monocle Travel Guide Beirut 2018
Der Bradt ist ein bekannter guter Guide
Der Bradt ist ein bekannter guter Guide
Landkarte Libanon/Beirut
Strassenkarte Libanon/Beirut