Leidenschaft fürs Kochbuchsammeln

Ein Kochbuch liegt immer neben meinen Bett. Ich sammle sie leidenschaftlich gerne. Kochbücher über Küchenchefs, Food Autoren, über Länderküchen, Esskultur und Warenkunde, literarische Kochbücher und Kochbücher als Erinnerung an ein Restaurant oder eine Reise...

´

Kochbücher, die nie lange im Regal stehen...

 

Die mit * gekennzeichneten Links sind so genannte Affiliate-Links. Kommt über einen solchen Link ein Kauf zustande, erhalte ich eine Provision. Für Sie entsteht dadurch kein Nachteil. Vielen Dank dafür.

 

'Magic Fermentation' Marcel Kruse und Geru Pulsinger, Löwenzahn Verlag
Von Kimchi bis Kombucha

 

'Magic Fermentation'

bietet wertvolle Einblicke und Inspiration für Anfänger und erfahrene Fermenter

 

Die Freude und das Wunder der Fermentation entdecken

 

Für alle, die bisher zögerten, in die Fermentation einzusteigen, bietet das einladende und inspirierende Werk von Marcel Kruse und Geru Pulsinger 'Magic Fermentation' eine erfrischende und ermutigende Perspektive. Die beiden Guides verstehen nicht nur ihr Handwerk, sie verstehen es auch, ihre Leidenschaft ansteckend zu vermitteln und erklären alles Schritt für Schritt und leicht verständlich. Fermentieren ist Spaß, keine Wissenschaft.

 

Sie nehmen der Komplexität des Fermentierens den Schrecken und führen durch ein breites Themenspektrum – von den Grundlagen "Blubber Basics" bis hin zu speziellen und fortgeschrittenen Formen des Fermentierens.  Gemüse, Beeren, Obst, Würzsaucen und – wer hätte das gedacht – Honigfermente. Auch Sauerteig, Joghurt, Miso, Essig und Kultgetränke kommen nicht zu kurz. Magic Fermentation" ist nicht nur ein Ratgeber, sondern auch eine Quelle der Inspiration. Ein Rezeptteil mit Gerichten rundet das Buch ab. Man möchte am liebsten sofort loslegen und die eigenen Gläser füllen. Mein erstes: Radieschen bunt und knackig mit Limette, Trauben, Fenchelsamen und Chiliflocken. (Löwenzahn Verlag, Fotos von Sonja Priller). Bei *Amazon mit Blick ins Buch.

 

'Magic Fermentation'  Marcel Kruse und Geru Pulsinger, Löwenzahn Verlag

Eine Ode an die vegane Küche dieser Welt

 

Die Food-Journalistin und Kochbuchautorin Katharina Seiser, bekannt für ihre veganen Kochbücher, zeigt, dass pflanzliche Ernährung keineswegs mit Genussverzicht einher geht.

 

Der neue Band 'Immer wieder vegan' knüpft an den Erfolg des ersten Bandes 'Immer schon vegan' an. Erweitert wird das Spektrum um neue Rezepte aus der besten traditionellen pflanzlichen Küche der Welt. Mit jeweils 70 leicht verständlichen Rezepten aus über 20 Ländern führt Seiser durch eine kulinarische Reise, die beweist, dass viele traditionelle Gerichte im Kern schon immer vegan waren und vor allem ohne moderne Ersatzprodukte auskommen! Oftmals entsteht der beste Geschmack aus den einfachsten Zutaten. Übersichtlich gegliedert und leicht verständlich blättert man durch die Jahreszeiten. Schön sind die praktischen Tipps und kreativen Variationen zu jedem Rezept, vom Frühstück bis zum Abendessen.

 

Leckere Beispiele: Quinoasalat mit Paranüssen und Physalis aus Peru, Scharf-saure Bratkartoffeln mit Koriander und Tahinsauce aus dem Libanon, italienische Kichererbsen Kastaniensuppe mit Rosmarin. Toll, das knusprige Granola aus Australien mit Hafer, Nüssen und Samen, Fruchtpüree, Kokosflocken, Zimt, Kardamom, Vanille. Erdnuss-Eintopf mit Süßkartoffeln – oder einfach nur himmlische Patatas bravas. (Brandstätter Verlag)   

Amazon* mit Leseprobe.

 

Fotos aus dem Kochbuch 'Immer wieder vegan'

Nigel Slater A Cook’s Book

 

Nigel Slater A Cook’s Book

Seine besten Rezepte

 

Ein Kochbuch, das Lust auf Leben und Essen macht.

 

In A Cook's Book hat Nigel Slater seine besten Rezepte zusammengestellt. Es sind einfach die Rezepte, die er am häufigsten zubereitet. Das Inhaltsverzeichnis ist raffiniert und macht neugierig: "Ein Huhn im Topf", "Ein Stück Tarte", "Die Stille des Käsekuchens". Nigel schreibt so schön poetisch über Essen, etwa über die Melodie eines brutzelnden Brathähnchens. Er erzählt, wie man ein Huhn brät, schmort, begießt, würzt und welche Zubereitungsarten er am liebsten mag: Huhn mit Miso und Honig, mit Za’atar und Tahin, mit Senf und Marsala oder mit Orangenmarmelade. Das Buch ist voll von gut durchdachten Rezepten, Tipps und Tricks und Nigels wunderbarem Schreibstil. Ich blättere in Kochbüchern, um neue Rezepte zu finden und mich inspirieren zu lassen. Außer bei Nigel Slater. Sein Buch lese ich wie eine Biografie, es ist tröstlich und mit unerwartetem Humor gespickt – und die Rezepte sind eine ziemlich gute Zugabe. 512 Seiten | DUMONT Verlag.

Auf Amazon* mit Blick ins Buch. Als Hörbuch* mit Erzähler Nigel Slater (auf Englisch). 

 FLAVOUR. Ottolenghi DK Verlag

 

FLAVOUR. Ottolenghi kurbelt den Veggie Zeitstil weiter an

 

FLAVOUR ist eine weitere Preziose für die Kochbuch-Sammlung. Es ist immer wieder beeindruckend, wieviel Umami und Vielfalt Ottolenghi aus bloßem Gemüse holt. Wir lernen Aromen zu mischen und erfassen, warum es den Geschmack des Gerichts so viel erhöht!  Einige Rezepte sind herausfordernder als andere. Ungewöhnliche Kombinationen, die unseren Gaumen entwickeln und alltägliche Mahlzeiten unterhaltsamer machen – typisch Ottolenghi: Die scharfe Pilz-Lasagne. Steckrüben-Gnocchi mit Misobutter und Wasserspinat. Die süß gerösteten Rote Bete krönen Kaffirlimetten-Butter mit Ingwer, Chili, Knoblauch und eine Joghurt-Creme. Ein Hit ist der Spargelpfannkuchen mit Soja und Chilipaste. FLAVOUR ist ein sehr informatives, lehrreiches Kochbuch mit verlockende Fotos. DK Verlag Dorling Kindersley – FLAVOUR mit Blick ins Buch Amazon*  

Olia Hercules Meine Küche: DK Verlag

 

Olia Hercules Meine Küche: 100 Rezepte, die Heimat bedeuten

 

Die Autorin und Köchin begeistert ihre Fans mit traditionellen und zeitgemäßen Gerichten.

 

Rezepte, die trösten und verbinden, damals wie heute. In ihrem bisher persönlichsten Buch reflektiert die in London lebende ukrainische Köchin Olia Hercules ihr Leben in 100 Rezepten mit Einflüssen aus all den Orten, die für sie Heimat bedeuten: Ihre Kindheit in der Ukraine, ihre Jahre auf Zypern und in Italien, ihr Zuhause in London. Die Rezepte, die Olia für ihre junge Familie kocht, geben kreative Anregungen, die tägliche Küche aufzupeppen und ungewöhnliche Kombinationen zu finden (Safranbrühe mit Kichererbsen-Reis-Bällchen). Sie scheut sich nicht vor so bescheidenem Gemüse wie Kartoffeln und Kohl: Kartoffeln meiner Kindheit. Blumenkohlsuppe mit Cashew-Dukka. Zrazy Küchlein aus (übrig gebliebenem) Kartoffelpüree mit Hackfleisch und Pilzsauce (lecker). Etwas festlicher; Rotbarbe Pasta à la Bisque oder ein doppelt pochiertes Knoblauch-Brathähnchen. Stimmungsvolle Fotos begleiten die Rezepte, einige sind mit QR-Codes versehen, die auf Anleitungsvideos verweisen. Das Buch ist voll von leckeren, leicht nachzukochenden Gerichten und nostalgischen Rezepten, die die ganze Familie an den Tisch bringen. Olia Hercules ist auch eine charmante Geschichtenerzählerin mit einem großen Herzen. Dorling Kindersley Verlag 2023. Amazon* mit Blick ins Buch. 

 

Die englische Ausgabe wurde von der Times zum besten Kochbuch 2022 gewählt.

“Herzerwärmende Geschichten und wunderbare, ehrliche Rezepte.” Jamie Oliver

 

Weitere Bücher von Olia Hercules: Landküche – Traditionelle Rezepte und Geschichten aus der Ukraine

Mamusia – Familienrezepte aus der Ukraine. Der Verkaufserlös geht komplett an die Ukraine-Hilfe Berlin e.V.

Olia Hercules Meine Küche: 100 Rezepte, die Heimat bedeuten DK Verlag
Olia Hercules
Jeremy Pang School of Wok DK Verlag

 

Jeremy Pang School of Wok

Einfache Asia-Rezepte  schneller gekocht als geliefert

 

Einen Wok haben viele von uns im Küchenschrank, und mir kam nie in den Sinn, ob ich ihn möglicherweise falsch benutze? "Organisation und Technik sind der Schlüssel", sagt Jeremy Pang, Betreiber der School of Wok in London. In seinem gleichnamigen Buch teilt er viele der Rezepte und Praktiken und rührt sich durch chinesische, thailändische, vietnamesische, malaysisch-indonesische, koreanische und japanische Pfannengerichte.

 

Bewaffnet mit einem Wok, einem scharfen Messer und Jeremys Buch beginnt die Zubereitung. Alles gehackt fertig am Platz. Weil es beim Wok meist schnell gehen muss, hat jedes Gericht die 'Wok Clock' zur Hilfe. Beginnend bei 12 Uhr liegen dann alle Zutaten im Uhrzeigersinn bereit. Tatsächlich geht's einfacher und schneller, ohne ständiges Nachlesen. Rühren, wenden, in die Luft schwenken. Etwas Essentielles habe ich schnell gelernt: Vor jeder neuen Zutat ein wenig Öl hinzufügen, um ein knusprigeres, gesünderes und weniger fettiges Gericht zu erhalten – und dabei nie das Brutzeln verlieren! Mein Antihaft-Wok kann das rauchige Aroma nicht erzeugen, erfordert dafür wenig Pflege.

 

Jeremy Pang 'School of Wok' mit verlockenden Gerichten aus den Garküchen Asiens:

Hähnchen nach General Tso, süßsauer & scharf pikant. Gebratener Kimchi-Reis. Stir-Fry Ribeye Steak mit Szechuan-Pfeffer. Scharfe, karamellisierte Fischfilets oder gedämpfter Fisch mit Zitronengras-Limettenbrühe. Teppanyaki Udon und natürlich das unverzichtbare Pad Thai. Dorling Kindersley Verlag (2023). 

Auf Amazon* mit Blick ins Buch.

Kochbuch Nigel Slater Tender • Gemüse

 

Nigel Slater 'Tender' • Gemüse

Von der Aubergine bis zur Zwiebel

 

Tender ist ein Farm-to-Table-Buch und ein fast philosophisches Werk, wenn Nigel Slater über den Duft, die Textur oder den Geschmack eines Gemüses sinniert. Sein Schreibstil ist so köstlich wie das Essen, das er kocht. Ich lerne eine Menge über den Umgang mit Gemüse, was geschmacklich dazu passt und einige fantastische Rezepte. Jedes Gemüse behandelt er mit größtem Respekt, vom Anbau über die Ernte, die Zubereitung und dem Moment des Genießens. Aus seinem Londoner Küchengarten gibt er viele persönliche Tipps. Man bekommt ganz verzweifelt Lust auf ein eigenes Beet. Slater hat einen scharfen Witz und eine unerschütterliche Meinung zu fast allem in und außerhalb der Küche.

Tender ist eine 1,8 kg schwere und 624 Seiten starke Hommage an 29 Gemüsesorten mit praktischen und überraschenden Rezepten – kombiniert mit Gewürzen, Fleisch oder Fisch: Ein Kürbis-Pangrattato mit Rosmarin und Orange. Backkartoffelsalat mit Rosmarin & Knoblauch. Geröstete Pastinaken mit Sesam und Honig. Ein Mangoldgratin gebacken in Senf, Sahne und Parmesan. Der Schokoladenkuchen mit Roter Bete. Die Fotos sind von schlichter Schönheit. (DuMont Verlag). Mit Fotos auf Amazon*.

 

»Viel mehr als nur ein Kochbuch. Es ist eine akribische Studie der beliebtesten Gemüse... eine vegetarische Prosa, die ihresgleichen sucht.«
 (Titus Arnu SÜDDEUTSCHE ZEITUNG).

 

»Tender. Gemüse ist eine Art Bibel für die Gemüsezubereitung.«
 (ZEIT MAGAZIN).

 

»Die appetitanregendsten und klügsten Kochbücher schreibt meiner Meinung nach der britische Food-Journalist Nigel Slater.« Denis Scheck, ARD DRUCKFRISCH

Kochbuch Nigel Slater Tender • Gemüse

Ottolenghi Test Kitchen «Extra Good Things » 

von Testküchenchefin Noor Murad und Yotam Ottolenghi

Ottolenghis Test Kitchen bringt wieder Leben auf den Tisch. Für eine frische Reihe von Rezepten greift man wieder tief in die Aromakiste und hält für jedes Gericht ein raffiniertes Finish bereit. Mit den Extra Good Things bekommen alle eine aufregende Wendung, vom Snack bis zum Dessert: Knusprige Toppings, würziger Crunch, Salsas, Pestos, Marinaden, Pickles, verwandelnde Dressings, wärmende Chilisaucen, rauchige süße Nüsse, aromatisierte Butter. Unbegrenzte Möglichkeiten zum wiederverwenden. Mit dem Karamell Clementinen Dressing oder der Harissa-Butter habe ich schon anderes aufgepeppt. 

 

Vegetarische Gerichte stehen im Vordergrund neben vegan, kinderfreundlich, etwas Fisch und Fleisch, häufig mit einer orientalischen Note: Tamarinden-Dressing auf Kurkuma-Spiegeleiern;  Ofenpommes mit Tahini-Joghurt und rauchig-süßen Nüssen; Soba-Nudeln mit Ingwersud und Ingwerbrösel; eine Lammschulter mit Feigen-Pistazien-Salsa; Kohlrabi mit Tonnato Tunfisch-Sauce; Kokos-Granita mit Chili-Ananas und Kokoscrunch.

Hilfreich sind die Ausklappseiten mit Listen der Extra Good Things und wie sie zu kombinieren sind und unsere Gerichte zuhause definitiv ‚ottolenghisiert’ werden. Dorling Kindersley Verlag (September 2022).

(Amazon* mit Blick ins Buch)

 Ottolenghi Test Kitchen «Shelf Love»

Neue Rezepte aus der Speisekammer

 

Essen, das glücklich macht, mit Bildern, die süchtig machen. Wer Hunger hat, sollte dieses Buch nicht aufschlagen! Oder gleich damit in die Küche gehen.

 

Dieses Kochbuch wurde von Ottolenghis vielseitig talentierter Test Kitchen-Familie in der Pandemie geboren, als man begann Vorräte aufzubrauchen. Es zeigt, wie man durch geschickten Einsatz und Einfallsreichtums etwas Besonderes aus den Küchenfunden zaubert. In «Shelf Love» sind die Gerichte insgesamt bodenständiger, dabei typisch Ottolenghi, also keine Fix-Rezepte und mit manch langer Zutatenliste. Aber, es wäre kein Ottolenghi-Kochbuch, wenn man nicht allerhand Rezepte unbedingt ausprobieren wollte. 

Da ist die rauchige, cremige Pasta mit gerösteter Aubergine und Tahini (ein Favorit!). 'Alle möglichen Kräuter'-Klößchen mit karamellisierten Zwiebeln. Geschmorte Rippchen mit weißen Bohnen und Feigen. Kichererbsen-Mayo. Currywürziger, knuspriger Blumenkohl-Käse-Filo-Pie mit dahinschmelzendem Käse. Kichererbsen Cacio e Pepe. Bratkartoffeln mit Aïoli und gebutterten Pinienkernen. Sicher ist, auch überzeugte Fleischesser werden nach Ottolenghis vegetarischen Rezepten glücklich sein.

 

90 Rezepte mit Vorschlägen für vereinfachte Zutaten oder Austauschmöglichkeiten, jedes fünfte Gericht ist mit Fisch oder Fleisch. Toll ist der zusätzliche Index nach Kategorien: Konserven, Gewürze, Gemüsearten, Getreide & Hülsenfrüchten, Fisch, Fleisch, Milchprodukte und Nüssen/Samen. Dorling Kindersley Verlag. 

(Amazon* mit Fotos)

Ottolenghi Test Kitchen «Shelf Love» Lachs mit Za'tar und Tahin

 

Hetty McKinnon 'To Asia, With Love'

Vegetarische Asien-Küche neu interpretiert

 

Hetty McKinnon hat die Lust auf panasiatisches Essen neu entfacht. In 'To Asia, With Love' erschafft die Meisterin von Umami und Nudeln rein vegetarische Seelenschmeichler.  Zutiefst nährende Kohlenhydrate für eine Portion Glück und Geborgenheit. Hettys Gerichte sind von der Tradition inspiriert, aber modern im Geiste und grün interpretiert. 

Die international bekannte Kochbuch- und Food-Autorin wuchs als Kind chinesischer Einwanderer in Australien auf. Nach NYC Brooklyn umgesiedelt, begann sie ernsthaft zu kochen und die erteilten Ratschläge ihrer Mutter zu verstehen. Sie kocht die Mahlzeiten ihrer Kindheit und Gerichte mit westlichen Einflüssen, die sie ebenso geprägt haben: 

Udon Nudeln 'Cacio e Pepe' mit Miso und Pecorino, japanische Grünteenudeln mit kalter Erdnussbutter-Sauce und Gurken oder knusprige 'Chow Mein' Eiernudeln vom Backblech. Toll zu Reis sind die klebrig, süßsaurer gewürzten Edamame mit frittierten Curryblättern. Ein frischer und knackiger Pad Thai Salat mit Weißkohl und Radieschen. Vietnamesische Frühlingsrollen mit Miso-Grünkohl-Pesto. Im Handumdrehen fertig ist das wunderbar cremige Eis ganz ohne Eismaschine: Lychees aus der Dose, Ingwer und süße Kondensmilch in den Mixer und ins Gefrierfach. Auch ein Versuch wert, Sojasauce Brownies!

 

Die Autorin ermuntert uns zu selbst gemachten Dumplings und handgezogenen Nudeln aus Mehl und Wasser, in die man glücklich hineinbeißt, zeigt originelle Versionen, wie Granny Smiths Äpfel für den 'Grünen Papaya Salat' und glutenfreie Alternativen. Chili-Öle und Gewürzsaucen sind in ihrer Küche unverzichtbar. Ihr tolles 'Passt-immer-Öl' rundet sie mit Sternanis und Zimt ab. Mit Shiitake-Apfel-Ingwer zaubert sie eine einfache, delikate Kimchi-Paste. 

 

Aus der Sicht der Zutaten hat man vieles bereits in der Speisekammer oder erhält das meisten in Supermärkten: Ingwer, Knoblauch und Chili, Sojasauce, Kokosmilch, Misopaste, Tahini, Reisessig, Sesamöl, in Asia-Läden getrocknete Shiitake-Pilze und die Bandbreite asiatischer Nudeln. Dieses persönliche Kochbuch hat Hetty McKinnon selbst mit der Analogkamera in ihrem Zuhause in Brooklyn fotografiert. Eine erfrischende Abwechslung unter den asiatischen Kochbüchern (Prestel Verlag). 

 

To Asia, With Love | Amazon* mit Blick ins Buch.

Fotos von Hetty McKinnon 

Nigel Slater 'Greenfeast' Frühjahr • Sommer DuMont Verlag

 

Nigel Slater 'Greenfeast' Frühjahr • Sommer

 

Pure Sommeraromen ziehen in die Küche ein. Der brillante britische Food-Journalist Nigel Slater inspiriert uns appetitanregend vegetarisch zu essen. Greenfeast ist eine fröhliche Sammlung von 110 Gerichten, die Nigel nach seinem Arbeitstag isst. Leicht nachkochbar, aber stets besonders. Er lässt das Gemüse in den Rezepten glänzen und hält die Dinge einfach, aber ohne Kompromisse beim Geschmack. Tägliche Inspiration für eine entspannte Art grüner zu essen.

 

Wunderbar, die Blumenkohl-Kombi, knusprig gebraten und als weiche Creme, dazu knackig geröstete Kerne und frischer Meerrettich. Oder ein salziger quietschiger Halloumi Käse. Eiskalte Melone. Scharfe Chili. Grüner Spargel mit Miso-Senf Dip. 

 

Slater erzählt, wie sich sein Essverhalten unbewusst verändert hat: sich nicht mehr im selben Maß von Fleisch ernähren zu wollen, dafür mit Obst, Gemüse und Getreide zu spielen. Viele Menschen fühlen sich von dieser Art Küche angezogen. 'Greenfeast' ist der grüne Nachfolger seines Bestsellers 'Eat'. Dies ist mein ersten Slater Kochbuch und ich bin gleich ein Fan geworden.

  • DUMONT Buchverlag. Kompaktes Format, 336 Seiten, alle Gerichte mit Abbildung.
  • Hugendubel* | Thalia*Amazon* mit Blick ins Buch. (Werbelinks*)
River Café | Alle Rezepte Echtzeit Verlag

 

Die Rezept-Gesamtausgabe

 

River Café | Alle Rezepte. Die italienische Küche von Rose Gray und Ruth Rogers 

 

Wenn ich ein Kochbuch für die echte italienische Küche nennen sollte, dann ist es The River Café. Es klingt verrückt, dass nicht die Italiener selbst ihrer Küche den Weg ins Ausland bahnten, sondern Köchinnen wie Rose Gray und Ruth Rogers, die vor über 30 Jahren London mit ihrer originalgetreuen ‚Cucina Rustica’ überraschten. Sie wurden oft kopiert und doch nie erreicht. Jamie Oliver hat bei den beiden sein Handwerk gelernt. 1995 erschien ihr erstes Kochbuch und es folgte eine große weltweit Anhängerschaft.

 

Sechs Bücher später versammelt nun die 2 Kilo schwere River Café Gesamtausgabe alle 900 Originalrezepte, teils mit Fotos. Ein großartiger Fundus der norditalienischen Küche mit Einkaufstipps und Bemerkungen. Saisonalität und Qualität ist ihr Credo. Es birgt viele wiederentdeckt Gerichte aus der Küche der Nonna. Für eine «Zuppa dei poveri», die Brotsuppe, findet man gleich sechs Rezepte. Auf diese deutsche Übersetzung aller Rezepte haben wir gewartet!

  • Echtzeit Verlag. Anschauen auf Amazon*. Fotos: The River Café
Kochbuch RIVER CAFE 30 von Dumont

 

RIVER CAFE 30. Die Jubiläumsausgabe zum dreißigjährigen Restaurantbestehen von 'The River Cafe London' ist mit 120 Rezepten weniger wuchtig als die Gesamtausgabe und zeigt viele Fotos.

 

DuMont Buchverlag | auf Amazon* Blick ins Buch


Kochbuch Granatapfel, Sumach & Zitrusduft von Silvena Rowe

 

Granatapfel, Sumach & Zitrusduft von Silvena Rowe

 

Eine ziemlich geniale 'Orientalische Küche' bietet Celebrity Chef Silvena Rowe, die aus dem Schmelztiegel des östlichen Mittelmeerraumes stammt. Sie kocht modern orientalisch mit überraschenden Variationen. Alleine im Buch zu Blättern macht Vorfreude und einen wässrigen Mund. Mit wunderschönen Bildern und Rezepten die inspirieren – raffiniert und meist einfach zuzubereiten sind.

 

Meine Favoriten: Topinambur-Hummus mit Lamm – Knusprige Mangold-Falafel – Fenchel-Feta-Köfte mit Walnuss-Tarator – Geschmortes Lamm mit Frühlingszwiebeln, Kirschen und Zitrone – Kebabs mit Walnüssen, Pinienkernen und Kartoffelpüree. (AT Verlag).

Yotam Ottolenghi SIMPLE Kochbuch  DK Verlag

 

Ottolenghi SIMPLE. Eines der inspiriertesten Kochbücher des letzten Jahrzehnts

 

Ottolenghi SIMPLE lieben all jene, die gerne und kosmopolitisch kochen. Er stellt uns köstliche Zutaten, Lebensmittel und Geschmacksrichtungen vor. Vieles davon ist vegetarisch, von der arabischen Küche inspiriert und mit mediterranen und asiatischen Elementen kombiniert. 130 Rezepte eingeordnet in 6 Kochvorlieben: weniger als 30 Minuten, maximal 10 Zutaten oder lässt sich vorbereiten. Speisekammer und Gewürzregal sollten gut sortiert sein, denn Ottolenghi kocht mit einer Vielfalt an Gewürzen. Jeder, der schon mal die gerösteten Auberginen mit cremigem Curry-Joghurt, die Spaghetti mit Sardellen und Queller oder die Wahnsinns-Salsa (Foto) zum gebratenen 'Bridget Jones' Lachs probiert hat, wird Ottolenghi danken. Alleine das Lesen ist eine lustvolle Erfahrung. 

  • DK Verlag Dorling Kindersley. SIMPLE mit Blick ins Buch Amazon*.